Erlass Schulbetrieb ab 22.11.2021 – Update 22.11.2021

Unter dem Link folgenden Link finden Sie den aktuellen Erlass zum Schulbetrieb ab 22.11.2021.

Update vom 22.11.2021 – Teil 2:

Nach ersten Informationen sind sehr viele Schülerinnen und Schüler heute in der Schule erschienen und nur ein kleiner Anteil hat von der Möglichkeit zu Hause zu arbeiten Gebrauch gemacht.

Aus den Medien ist die “Flexibilität” nochmals von Seiten des Unterrichtsministers bekräftigt und von einer Empfehlung Abstand genommen worden. (siehe dazu orf.at) In dem Artikel wird auch auf eine Initiative Bezug genommen, die Distance Learning bundesweit fordert.

Update vom 22.11.2021:

Von Seiten der Direktion gab es gestern via SchoolFox eine weiterführende Information. Der Inhalt wurde vorab auch mit dem Elternverein abgestimmt. Leider haben sich die Rahmenbedingungen am Wochenende nicht geändert, sodass eine klare Aussage pro/contra Regelunterricht and er Schule nicht getroffen werden konnte und somit die Entscheidung weiterhin rein in der privaten Sphäre zu treffen ist.

Die 2-tägige Übergangszeit begrüßt der Elternverein ausdrücklich und ist weiterhin in enger Abstimmung mit der Direktion um zeitnahe neue Informationen zu verteilen oder Entscheidungen treffen zu können.

Text vom 20.11.2021:

Es gibt weiterhin einen normalen Regelunterricht. Sie als Eltern haben aber die Möglichkeit ohne näherer Angabe von Gründen oder einer ärztlichen Bestätigung ihr Kind zu Hause zu lassen.

Je nach Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Klasse wird voraussichtlich auch die Wahl der Unterrichtsmethodik erfolgen. dh. viele Kinder in der Klasse = normaler Unterricht, viele Kinder zu Hause = eine Art Distance Learning.

Sollten nur einzelne Schülerinnen oder Schüler einer Klasse zu Hause bleiben, so ist aus aktueller Sicht mit einer ähnlichen Situation wie im Krankheitsfall zu rechnen.

Die Lehrkräfte sind aufgerufen der Situation Rechnung zu tragen und auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen einzugehen. Ein vollwertiger Unterricht für beide Gruppen (in der Schule und zu Hause) wird aber aus rein praktischen Gründen, die Lehrkraft kann sich ja nicht teilen, nur schwierig möglich sein.

Schularbeiten und Tests werden wahrscheinlich, abhängig von der Anzahl der Kinder in der Klasse, stattfinden. Alle die daran nicht teilnehmen können/wollen, werden wohl die Möglichkeit haben diese nachzuholen oder es erfolgt von Seiten des Unterrichtsministeriums wieder eine Kürzung der Anzahl der Schularbeiten. Letztlich geht es darum, ob genügend Leistungsfeststellungen vorhanden sind um eine Beurteilung am Ende des Semesters durchführen zu können.

Zusammenfassend: Wir wissen, dass wir nichts wissen oder zumindest ist nicht klar, wie die nächsten Wochen ablaufen werden. Der Montag wird sicher einige Erkenntnisse bringen, ob diese ausreichen werden wir sehen. Aus Sicht des Elternvereins muss gesagt werden, dass die aktuelle Regelung, wahrscheinlich die schlechteste überhaupt ist. Eine klare Regelung entweder Schule oder Distance Learning wäre sinnvoll und notwendig gewesen. Die vermeintliche “Flexibilität” bringt nur Unsicherheit, Unruhe und wird wahrscheinlich letztlich, trotz des großen Einsatzes der Professorinnen und Professoren, zu Einschnitten bei der Vermittlung der Lerninhalte führen.

Der Text oberhalb ist mit entsprechender Vorsicht zu behandeln, weil er nur eine Einschätzung und Erwartungshaltung auf Basis der aktuellen Informationen wieder gibt. Sobald es belastbare neue Details gibt, werden wir diese hier veröffentlichen. Der Elternverein befindet sich in enger Abstimmung mit der Direktion.